Gedankenkreise stoppen

Wann hast du dir das letzte mal Gedanken gemacht? Wahrscheinlich vor wenigen Augenblicken. Denn das menschliche Gehirn verarbeitet pro Tag circa 11 Millionen Reize. Davon gelangen allerdings nur circa in unser Bewusstsein, damit wir nicht komplett durchdrehen. Unser Hirn funktioniert also wie eine Art Filter und selektiert zwischen wichtig und unwichtig. Das gilt auch für unsere Gedanken. Gedanken machen und Grübeln sind eine weitere wunderbare Funktion unseres Gehirns. Wir können lange über einem Sachverhalt nachdenken bis wir eine Lösung gefunden und über unerledigtes, oder bedrückendes nachsinnen und Grübeln. Denken und Grübeln unterscheiden sich grundlegend voneinander. Denn während Nachdenken einen Zweck erfüllt und bewusst passiert, grübeln wir oftmals Gedankenverloren vor uns hin.

Da Gedankenkreise stoppen für viele Menschen eine Herausforderung geworden ist, wollen wir auf dieser Seite ein paar wirkungsvolle Lösungsansätze mit dir teilen, die du direkt für dich ausprobieren kannst. Auf dieser Seite findest du folgendes:

  • Einen Überblick über das Grübeln
  • Erfährst was du gegen Grübeln machen kannst
  • Lernst Methoden kennen mit denen du Grübeln stoppen kannst
  • Erfährst wo es eine Checkliste gegen Gedankenkreise gibt
  • Bekommst eine Kursempfehlung mit Krankenkassenzuschuss
Gedankenkreise stoppen - Symbolbild

Eine Alltagsanekdote übers Grübeln

Doch bevor wir ins Thema einsteigen, möchte ich dir zunächst eine kleine Anekdote erzählen, die dir die Dramatik des Grübelns noch einmal vor Augen führt. Sie macht dir deutlich, dass Wissen über diese Methoden dir gar nichts nützt, wenn du das Gelernte nicht für dich anwendest. Daher schon jetzt meine Einladung. Probier all die Tipps gerne aus und entscheide was für dich zum Grübeln stoppen gut funktioniert.

Was du aus meiner Geschichte lernen kannst? Grübeln verändert in den seltensten Fällen etwas an der Situation. Im Gegenteil, durch das pausenlose drüber nachsinnen, wo mein Schlüssel war, habe ich schlechte Laune bekommen, mich über mich selbst geärgert, Selbstzweifel und Ärger genährt.

Gehirnbenutzer können Grübeln stoppen

Vera F. Birkenbiehl hat in ihren Vorlesungen häufig von Gehirnbesitzern und Gehirnbenutzern gesprochen. In der Rückschau komme ich mir definitiv wie erster vor. Denn auch wenn ich durch die jahrelange Praxis der Achtsamkeit und Meditation schon einen ersten Eindruck über die Fähigkeiten meines Gehirns habe, so nutze ich mein Potential in Gedankenkreisen häufig nicht. Insbesondere dann nicht, wenn mir nicht auffällt das ich in das Karussell einsteige. Daher benötigen alle Methoden die ich dir gleich vorstelle zunächst die Bewusstmachung darüber, dass du, oder auch ich ins Grübeln kommen. Hierbei kann dich das Autogene Training, dass als eine Form des Achtsamkeitstraining gilt unterstützen. Weitere Informationen und unser Kursangebot findest du hier: Autogenes Training Onlinekurs.

Autogenes Training gegen Gedankenkreise

Tipps und Tricks gegen das Grübeln

Unsere fünf wirkungsvollsten Methoden gegen Gedankenkreise sind die Folgenden:

Autogenes Training gegen Gedankenkreise

Noch mehr Impulse gefällig?

Weitere Informationen zum Thema Grübeln findest du auf unserem Blog im Artikel: Wie du grübeln stoppen kannst. Dort findest du neben weiteren Methoden gegen Gedankenkreise auch eine kleine Checkliste zum kostenfreien Download, die du dir mehrfach ausdrucken und bei Grübelattacken einsetzen kannst.