Progressive Muskelentspannung Onlinekurs

149 /einmalig inkl USt.

Beinhaltet:

  • spielerischer Aufbau
  • ca. 75€ - 149€ Krankenkassenzuschuss
  • individuelle Betreuung
  • über 10 Stunden Inhalt
  • exklusive Extras für dich
  • gratis Blutdruckdaten.de Mitgliedschaft
Autogenes Training Onlinekurs - Symbolbild

Warum du die progressive Muskelentspannung lieben wirst:

Förderliche Effekte für deine Gesundheit

Neben der Muskelentspannung gibt es viele weitere förderliche Effekte.

Schmerzreduktion

Reduktion von Rücken- und anderen Muskelschmerzen.

Einfach zu erlernen

Das aktive Entspannungsverfahren ist sehr einfach zu erlernen.

Entspannung für deine Muskulatur: Progressive Muskelentspannung Onlinekurs

In einer Gesellschaft, die von Leistung, Geschwindigkeit und Druck geprägt ist, leiden viele Menschen unter Stresssymptomen wie Zähneknirschen, Rückenschmerzen und Verspannungen. Dagegen hilft dir der Progressive Muskelentspannung Onlinekurs. Als betroffene Person bist du in guter Gesellschaft, denn aktuelle Berichte der Krankenkassen beschreiben einen steigenden Trend der eben genannten Stressreaktionen.

In deutschen Schlafzimmern wird zudem geknirscht, was die Schienen halten. Das ist nicht nur schlecht für den Zahnschmelz, sondern auch für deinen Rücken! Wenn du dich gerade angesprochen fühlst, haben wir eine super Nachricht für dich. Denn all das kann schon bald der Vergangenheit angehören. Denn die Progressive Muskelentspannung ist das Wundermittel gegen Knirschen, Verspannungen und Muskelschmerzen. Was die Progressive Muskelentspannung ist und wie du sie für dich nutzt, das erfährst du jetzt.

Bist Du bereit für Entspannung?

Was du hier erfährst:

  • Was ist Progressive Muskelentspannung?
  • Wirkung der Muskelentspannung
  • Förderliche Effekte der Progressiven Muskelentspannung
  • Paradoxon: Entspannung durch Anspannung?
  • Muskelentspannung leicht gemacht: Eine Anleitung
  • Progressive Muskelentspannung Onlinekurs
Autogenes Training - Dein Held Johannes

Was unsere Absolventen sagen:

Kurzübung Muskelentspannung

Was ist Progressive Muskelentspannung?

Die Progressive Muskelentspannung ist ein aktives Entspannungsverfahren, das sehr einfach zu erlernen ist. Neben dem Autogenen Training zählt es zu den am besten erforschten Methoden überhaupt und lässt sich wissenschaftlich begründen. Das Verfahren wurde 1929 von Edmund Jacobson entwickelt. Er erforschte den Zusammenhang zwischen Muskelspannung und Aktivität des zentralen Nervensystems. Dabei fand er heraus, dass sowohl mentale, als auch körperliche Anspannung eine „Verkürzung“ der einzelnen Muskelfasern mit sich bringt, woraufhin er die Progressive Muskelentspannung entwickelte.

Wirkung der Muskelentspannung

Die Forschungsergebnisse ergeben, dass mentale und körperliche Anspannung in einem Wirkzusammenhang stehen. Vereinfacht gesagt bedeutet das: Erlebst du negative Emotionen wie Angst, spannen sich deine Muskeln an, dein Körper folgt deinem Geist. Die Progressive Muskelentspannung setzt genau hier an, denn Folgerichtig wird z.B. Angst durch körperliche Spannung begünstigt, die durch das Verfahren ja gesenkt wird. Natürlich kann sich dadurch eine unangenehme Wechselwirkung aus negativen Emotionen und körperlichen Beschwerden entwickeln. Denn die gute Nachricht ist, dass du durch die Progressive Muskelentspannung auf beide „Spannungssysteme“ Einfluss nehmen kannst. Entspannte Muskeln begünstigen also einen beruhigten Geist.

Förderliche Effekte der Progressiven Muskelentspannung

  • Muskelspannung wird heruntergesetzt
  • Schultern und Nacken entspannen sich
  • Reduziert nächtliches Knirschen oder Reiben
  • Herzfrequenz und Blutdruck werden gesenkt
  • Atmung wird tiefer und entspannter
  • Regulierung deines Stoffwechsels
  • Förderung von Stoffwechselprozessen
  • Schmerzreduktion insbesondere bei Kopfschmerzen
  • Reduktion von Rückenschmerzen
  • Positive Wirkung bei Ängsten, Panikattacken
  • Reduzierung von psychischen Leiden
  • Sofortige Entspannung bei Anwendung
  • Gesteigerte Konzentration und Frische

Bist Du bereit für Entspannung?

Paradoxon: Entspannung durch Anspannung?

Die Progressive Muskelentspannung nutzt das Prinzip der Erschöpfung, um deine Muskeln zu entspannen. Bestimmt kennst du das Gefühl von Schwere nach einem Krafttraining. Du bist müde und erschöpft, aber dennoch glücklich. Genau dieses Gefühl erzeugt die Progressive Muskelentspannung auch. Die Muskelfasern sind müde und erschlaffen, wodurch sich der Muskel entspannt. Das bedeutet, dass du die Aktivierung gezielter Muskelentspannung, genau diese Muskeln entspannen kannst. Das ist besonders hilfreich im Bereich Kiefer- und Mundpartie, sowie für die Hals-Nacken Muskulatur und deutlich effektiver als Dehnen!

Anleitung zur Progressiven Muskelentspannung

Das Verfahren Progressive Muskelentspannung zählt zu den einfachsten und wirkungsvollsten Verfahren gegen verspannte Muskeln und Knirschen. Das ursprüngliche Verfahren von Jacobson umfasste 30 Einzelmuskeln, die im Wechsel an und entspannt wurden. Verkürzte Versionen ermöglichen es, die Muskelentspannung immer und überall anzuwenden. In unserem Onlinekurs erlernst du das Verfahren mit 16, 7 und 4 Muskelgruppen, bei denen du die Anspannung einzelner Muskelgruppen für 7-10 Sekunden hältst und mit deiner Ausatmung wieder löst. Die kürzeste Übung haben wir dir als kleine Anleitung vorbereitet, wenn du möchtest probier sie aus! Solltest du das Verfahren erlernen und von den vielen Gesundheitsvorteilen profitieren wollen, buche unseren Progressive Muskelentspannung Onlinekurs.

Jetzt entspannen mit dem Progressiven Muskelentspannung Onlinekurs

Nun hast du einen Einblick in die Progressive Muskelentspannung bekommen und konntest die positive Wirkung spüren. Doch das war nur Anfang. In unserem bewährten Progressive Muskelentspannung Onlinekurs lernst du das Verfahren in 8 Trainingseinheiten kennen und setzt es gezielt dann ein, wann du entspannen möchtest. Die 45 minütigen Videos stehen dir zeit- und ortsunabhängig zur Verfügung, so dass du deinen Kurs in deinem Tempo absolvierst. Mit unserer Zertifizierung durch die gesetzlichen Krankenkassen profitierst du zudem durch eine Kostenbeteiligung deiner Krankenkasse zum Angebot: Progressive Muskelentspannung Onlinekurs. Wie hoch die Beteiligung deiner Krankenversicherung ausfällt, kannst du hier checken:

Krankenkassencheck

Bist Du bereit für Entspannung?

Impressionen aus dem Kurs:

Häufige Fragen zu der progressiven Muskelentspannung: