3 Tipps für eine entspannte Beziehung [+ kostenfreie Webinare]
Veröffentlicht am
631 Wörter - Lesezeit: ca. 4 Minuten

3 Tipps für eine entspannte Beziehung [+ kostenfreie Webinare]

Mit diesen Tipps steigerst du deine Beziehungsqualität und erlebst mehr Entspannung in deiner Beziehung.

Wir wünschen uns alle eine erfüllende, harmonische und entspannte Beziehung. Zu Beginn der Partnerschaft erfüllt sich dieser Wunsch meist, doch mit der Zeit schleichen sich auch andere Seiten ein und es kann zu mehr Frust, Distanz oder Geringschätzung kommen. In diesem Beitrag zeigt der Münchner Beziehungspsychologe Wieland Stolzenburg 3 praktische Tipps für eine langfristig schöne und entspannte Liebesbeziehung.

1: Drücke deine Dankbarkeit aus

Je länger eine Beziehung andauert, desto selbstverständlicher sieht man die Dinge an, die der Partner für uns oder die Beziehung macht. »Er hat mich ja als Partner gewählt, also ist es ja auch seine Verantwortung, dass er in die Beziehung investiert und Dinge für mich macht« denken wir dabei manchmal. Das ist gut nachvollziehbar und dennoch profitiert eine Beziehung sehr direkt von Dankbarkeit.

Je mehr wir den Partner als Selbstverständlichkeit sehen, desto weniger drücken wir aus, was uns gefällt, was wir an ihm schätzen und wofür wir dankbar sind. Heißt: Drücke deine Dankbarkeit aus: Für Kleinigkeiten im Haushalt, für die Beziehung im Allgemeinen oder wofür du eben dankbar bist. Damit wirst du Nähe zu deinem Partner herstellen und hoffentlich ein Lächeln auf seine Lippen zaubern.

2: Zeige Interesse am Leben deines Partners

Wir alle entspannen uns in einer Beziehung, wenn wir merken, dass wir für unseren Partner wichtig sind. Wenn wir spüren, dass er sich für uns interessiert, wirklich präsent in Gesprächen ist oder sich Zeit für uns nimmt, dann fühlen wir uns gesehen und geliebt. 

Leider fällt diese Qualitätszeit für Paare in der Beziehung oft dem Alltagsstress zum Opfer. Viel Aufwand ist es nicht, wenn sich Paare zum Beispiel jeden Abend 20 Minuten Zeit füreinander nehmen. Jeder hat 10 Minuten Zeit, von seinem Tag zu berichten und wie es ihm geht. Handy aus, und mit voller Aufmerksamkeit füreinander da sein. 

Heißt: Schenkt euch gegenseitig regelmäßig die volle Aufmerksamkeit und tauscht euch über das aus, was euch aktuell beschäftigt. Lieber weniger Qualitätszeit, als viel Zeit, in der man nicht wirklich beim anderen ist.

3: Lernt eure Sprache der Liebe kennen

Die 5 Sprachen der Liebe kommen vom Paarberater Gary Chapman, der diese 5 Liebessprachen definiert hat:

  • Anerkennung
  • Berührung
  • Geschenke
  • Zeit miteinander 
  • Geschenke

Jeder Mensch hat seine eigene Sprache der Liebe und es bedeutet, dass dir diese in einer Beziehung besonders wichtig ist. Nehmen wir an, du »sprichst« die Sprache »Berührung« und dein Partner die Sprache »Anerkennung«. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass dein Partner seine Liebe und Zuneigung mit der Sprache der Liebe ausdrückt, die er selbst bevorzugt, also über Anerkennung. 

Er würde dir demnach viele Dinge sagen, um seine Anerkennung und Liebe auszudrücken. Doch das kommt bei dir vielleicht nicht in der Tiefe an, als eine Umarmung, Küssen und Intimität – eben deine Sprache der Liebe.

Daher ist es so hilfreich, wenn Paare gegenseitig die Sprache der Liebe kennen. Ihr könnt auf der Seite von Wieland Stolzenburg den 5-Sprachen der Liebe-Test machen und herausfinden, wie eure Liebessprache ist. 

Im Austausch mit dem Partner ist es eine große Hilfe, wenn ihr eure Sprache der Liebe gegenseitig kennt und berücksichtigt.

Soweit die 3 kleinen und praktischen Tipps für eine erfüllende und entspannte Beziehung. Viel Freude wünsche ich euch beim Umsetzen und Entspannt- und Glücklich-sein.

Hilfreiche Webinar von Wieland Stolzenburg

Wieland Stolzenburg zählt zu Deutschlands Experten in Sachen Beziehung und bietet neben seinen Beratungen, zahlreichen Büchern oder seinem Newsletter auch Webinare an, in welchen er etwa 60 Minuten zu einem Thema spricht – mit praktischen Übungen und Hilfestellungen:

Diese kostenfreien Online-Seminare gibt es zu diesen 3 Themen:

Thema 1: Webinar »Bindungsangst überwinden«: Hier anmelden
Thema 2: Webinar »Verlustangst und Eifersucht überwinden«: : Hier anmelden
Thema 3: Webinar: »Trennung überwinden«: Hier anmelden 

Noch nicht genug?Besuche unseren Podcast oder lese weiter im Blog!